Häufig gestellte Fragen

Sind die 5Dsports Trainerscheine überall gültig?

Anders als im europäischen Ausland oder in den USA und Kanada, werden viele Trainerlizenzen in Deutschland über Sportverbände organisiert. In vielen anderen Ländern gibt es keine Verbandsstruktur, sondern eher eine kommerzielle Ausrichtung. Eine Internationalisierung ist aus diesem Grund bei uns in Deutschland immer noch sehr schwierig, da das Monopol der Verbände eine starke Gewichtung hat. In den letzten 10 Jahren sind aber gerade im Fitnessbereich viele private und kommerzielle Ausbildungseinrichtungen entstanden, welche das Niveau der Ausbildung zum Fitnesstrainer angehoben haben. Die Verbände spezialisierten sich eher auf die Trainerscheine innerhalb der Sportarten. Zu den bekannten kommerziellen Anbietern, welche mit uns kooperieren, zählen beispielsweise die European Fitness School (Euro Education), die Kwon Academy, DGymB Deutscher Gymnastikbund oder Body Cross Fitness. Obwohl diese Lizenzen in den Fitnessstudios weltweit anerkannt sind, erkennen sie Verbände in Deutschland meist nicht an. Gültig sind sie aber allemal, da es in Deutschland kein Gesetz gibt, welches das Ausstellen eines Trainerscheins allein den Verbänden zugesteht. Eine Anerkennung über einen der in Deutschland bekannten Verbände ist an dieser Stelle aber nur für Übungsleiter in Vereinen interessant, da der Verein ein Honorar über den Verband beantragen kann. Im kommerziellen Bereich, wie etwa Personal Training, Fitnessstudio oder sonstigen Einrichtungen, spielt also eine Verbandslizenz meist keine Rolle. Die Scheine von 5Dsports sind aus jenem Grund in Deutschland, Europa und der ganzen Weltweit anerkannt.

Welche Voraussetzungen brauche ich?

Anfänger:

Falls Du noch keine Erfahrung im Trainerbereich hast, empfehlen wir Dir zunächst einmal unsere Online-Ausbildung zur C-Lizenz Sport & Fitness. Dort kannst Du bequem von zu Hause aus die Grundlagen der Anatomie, Physiologie, Trainingslehre, Bewegungslehre, Psychologie, Pädagogik, Kursgestaltung uvm. erlernen.

Fortgeschrittene:

Für die Ausbildungen zu allen 5D-Kursen sind Grundlagen wie etwa eine C-Lizenz, Praxiserfahrung als Trainer, Grundlagenausbildungen anderer Institute oder vergleichbare Scheine erforderlich. Um beispielsweise Functional Fitness Trainer werden zu wollen, solltest Du eben die Grundlagen der Anatomie, Physiologie, Trainingslehre und Bewegungslehre mitbringen. Darauf baut das Wissen der Ausbildung auf. Bei Fragen, wende Dich gerne direkt an uns.

Muss ich die Lizenzen verlängern lassen?

NEIN. Du hast bei uns die Lizenz einmal erworben und musst diese nicht mehr verlängern lassen. Wir sehen von einem solchen „Abosystem“ ab und können uns damit nicht identifizieren. Dennoch solltest Du alle 2-3 Jahre einen Fortbildungskurs machen, um Dein Wissen auf dem aktuellen Stand zu halten.

Wie werden die Inhalte der Kurse vermittelt?

Die meisten 5D-Ausbildungen finden in Präsenz, häufig an einem Wochenende statt. Begleitet werden die Ausbildungsinhalte von Webinaren und Online-Kursen auf unserer Website. So kannst Du die theoretischen Inhalte zeitlich unabhängig von zu Hause aus lernen und Dich in der Präsenz auf die Praxis konzentrieren.

Kann ich individuelle Kurse für mein Gym buchen?

Wir werden regelmäßig für individuelle In-House-Schulungen und Workshops gebucht und kommen gerne direkt zu euch ins Gym. Sprecht uns einfach an.

Send us an email

5Dsports

Inh.: Dr. Daniel Gärtner

Tel.: +49 (0) 80 34 / 60 79 77 0

Email: info@5D-sports.de

Webseiten:

www.5D-sports.de (Hauptseite)

www.das-perfekte-workout.de (Onlineshop)

https://kickbox-aerobic.com

www.dr-daniel-gaertner.de